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Facebook

Facebook-Seite mit Seiten-Insights

Datenschutzhinweise zur Facebook-Seite Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Ostsächsische Sparkasse Dresden (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt eine „Facebook-Seite“, um auf ihre Dienst­leistungen und Service-Angebote hinzu­weisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern der Facebook-Seite (nachfolgend „Nutzer“ genannt) zu interagieren.

Bei der Nutzung der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse werden personen­bezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Daten­verarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammen­hang daten­schutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Daten­verarbeitung auf der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Neben der Meta Platforms Ireland Ltd. ist die Verantwortliche im Sinne der DSGVO die:

Ostsächsische Sparkasse Dresden
Güntzplatz 5
01307 Dresden
Deutschland
0351 455-0
e-mail@sparkasse-dresden.de
Website der Ostsächsische Sparkasse Dresden

(nachfolgend auch „Sparkasse“ oder „Ihre Sparkasse“)

Bei Fragen zu dieser Daten­schutz­erklärung oder zum Schutz Ihrer Daten durch Ihre Sparkasse können Sie sich jederzeit auch an den Daten­schutz­beauftragten Ihrer Sparkasse wenden:

Dana Hoinicki
Datenschutzbeauftragte
Güntzplatz 5
01307 Dresden
Deutschland
Datenschutz-OSD@sparkasse-dresden.de

Ihre Sparkasse hat als Verantwortliche dieser Seite mit Facebook Vereinbarungen getroffen, welche unter anderem die Bedingungen für eine Nutzung der Facebook-Seite regeln.

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage?

 

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungsdaten durch Facebook

Wenn Sie die Facebook-Seite Ihrer Sparkasse oder andere Unterseiten von www.facebook.com besuchen, erhebt Facebook Nutzungs­daten. Für diese Daten­verarbeitungen ist grundsätzlich allein Facebook datenschutz­rechtlich verantwortlich. Informationen hierzu stellt Facebook in der Facebook-Datenrichtlinie sowie der Cookie-Richtlinie zur Verfügung. Die im Rahmen des Plattformbesuchs erhobenen Daten nutzt Facebook zudem, um individualisierte Werbung über seine Netzwerke (Facebook, Instagram) zu verbreiten. Welche Daten Facebook zu welchen Zwecken verarbeitet, können Sie den Facebook-Nutzungsbedingungen und Richtlinien entnehmen.

3.2 Verarbeitung von Nutzungs­daten in gemeinsamer Verantwortlichkeit von Facebook und Ihrer Sparkasse

Wenn Sie die Facebook-Seite Ihrer Sparkasse besuchen, verwendet Facebook bestimmte Nutzungs­daten (z. B., ob Sie bestimmte Beträge Ihrer Sparkasse mit „Gefällt mir“ markiert oder kommentiert haben) auch, um Ihrer Sparkasse zusammengefasste Nutzungs­statistiken (sog. „Seiten-Insights“) zur Verfügung zu stellen. Nutzungs­statistiken lassen keinen Rückschluss auf das Verhalten einzelner Nutzer zu, sondern geben Ihrer Sparkasse lediglich einen Überblick über die Nutzung der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse (z. B. welche Beiträge besonders häufig angeklickt wurden). Ihre Sparkasse hat selbst keinen Zugriff auf die für die Erstellung der Statistiken verarbeitete personen­bezogene Daten. Welche Nutzungshandlungen durch Facebook protokolliert werden, legt allein Facebook fest und kann durch Ihre Sparkasse nicht eingerichtet, geändert oder auf sonstige Weise beeinfluss werden.

Ihre Sparkasse lässt sich von Facebook Nutzungs­statistiken zu ihrer Facebook-Seite zur Verfügung stellen, um die dort veröffentlichten Beiträge zu verbessern und für die Nutzer möglichst interessant gestalten zu können. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt. Sofern Sie selbst auf Facebook angemeldet sind, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO zudem in Übereinstimmung mit den Nutzungs­bedingungen, die zwischen Ihnen und Facebook gelten.

Für die Verarbeitung von personen­bezogenen Daten für die Erstellung dieser Nutzungs­statistiken sind Facebook und Ihre Sparkasse gemeinsam Verantwortliche gemäß Art. 26 DSGVO.

Die Informationen zu Seiten-Insights von Facebook beschreiben, welche Daten im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit verarbeitet werden und enthalten die „Seiten-Insights-Ergänzung“, in der Facebook und Ihre Sparkasse vertraglich festgelegt haben, wer von ihnen welche Verpflichtungen nach der DSGVO erfüllt.

Ihre Sparkasse wendet sich an Nutzerinnen und Nutzer von sozialen Netzwerken, um ihre Erlaubnis zu erhalten, Inhalte, die dazu beitragen, in ihrem Geschäftsgebiet regionale Verbundenheit zu zeigen, auf ihren verschiedenen Seiten in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Welche in Zusammenhang mit den nutzergenerierten Inhalten stehende Daten benötigt werden, um einen Bezug zu Ihrer Sparkasse herzustellen und einen Urhebernachweis zu erbringen, ist in den Nutzungsbedingungen für nutzergenerierte Inhalte geregelt.

Für die effiziente Bearbeitung unserer Social Media-Kanäle setzen wir die Webanwendung "Fanpage Karma" ein. Anbieter ist die uphill GmbH, Oranienstr. 188, 10999 Berlin, Deutschland. Wir haben einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit uphill GmbH abgeschlossen. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Im Rahmen der Nutzung von "Fanpage Karma" erfolgt zeitweilig eine Verarbeitung Ihrer Kommunikation und Interaktion auf unseren Social Media-Kanälen, insbesondere in Form von Kommunikationsinhalten (Likes, Kommentare, Nachrichten) und öffentlichen Profildaten (z.B. Profilname, Vor- und Nachname, Geschlecht etc.) in Abhängigkeit vom genutzten Sozialen Netz. Die Daten werden vom Auftragnehmer gespeichert und für Zwecke der Vertragserfüllung genutzt, die Beiträge werden an die jeweiligen Social Media-Plattformen übermittelt sowie nach Ende der geschäftlichen Beziehung beim Auftragnehmer gelöscht. Darüber hinaus werden keine weiteren Daten mit "Fanpage Karma" erfasst oder ausgewertet.

3.3 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über die Facebook-Seite

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über die Facebook-Seite Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über den Facebook-Messenger schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikations­inhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltend­machung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert selbst keine personen­bezogenen Daten zu Ihrer Nutzung der Facebook-Seite.

Informationen, die Sie auf der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über den Facebook-Messenger senden, werden durch Facebook aufgrund Ihres Nutzungs­verhältnisses gespeichert und können dort von Ihnen entfernt werden.

Ihre Sparkasse nutzt die sozialen Netzwerke zur Durchführung von Wettbewerben oder Gewinnspielen. Die Teilnahmebedingungen werden im Beitrag, der im sozialen Netzwerk veröffentlicht wird, kommuniziert. Die personenbezogenen Daten der Gewinnerinnen und Gewinner werden lediglich zur Gewinnausschüttung erhoben, gespeichert und genutzt. Nach Beendigung des Gewinnspiels oder des Wettbewerbs werden die Daten vollständig gelöscht. Weitere Hinweise und Bedingungen finden Sie unter den Gewinnspielregelungen für soziale Netzwerke.

V. Wer erhält Ihre Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihre Facebook-Seite kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personen­bezogenen Daten an Facebook.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personen­bezogene Daten, die über deren Facebook-Seite erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob Facebook in ihrem Verantwortungsbereich personen­bezogene Daten in Dritt­ländern verarbeitet und etwa an die Facebook Inc. in die USA übermittelt.

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personen­bezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Daten­übertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Daten­schutz­behörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten, um Direkt­werbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personen­bezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direkt­werbung, so werden Ihre personen­bezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Ostsächsische Sparkasse Dresden
Güntzplatz 5
01307 Dresden
Deutschland
0351 455-0
e-mail@sparkasse-dresden.de
Website der Ostsächsische Sparkasse Dresden

Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungs­daten auf der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse können bei Facebook z. B. über das Facebook-Datenformular geltend gemacht werden. Nur Facebook hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Wenn Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie auch in den Einstellungen von Facebook selbst Festlegungen zur Daten­verarbeitung durch Facebook treffen.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personen­bezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungs­findung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung der Facebook-Seite Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungs­findung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

Instagram

Instagram-Profil mit Seiten-Insights

Datenschutzhinweise zum Instagram-Profil Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Ostsächsische Sparkasse Dresden (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt ein „Instagram-Profil“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des Instagram-Profils („Nutzer“) zu interagieren.

Bei der Nutzung des Instagram-Profils Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Datenverarbeitung auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Das Instagram-Profil Ihrer Sparkasse ist über die Instagram-Plattform (www.instagram.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:

Meta Platforms Ireland Ltd.,
4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland („Facebook“)

Für manche der Datenverarbeitungen auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse ist diese selbst datenschutzrechtlich Verantwortliche:

Ostsächsische Sparkasse Dresden
Güntzplatz 5
01307 Dresden
Deutschland
0351 455-0
e-mail@sparkasse-dresden.de
Website der Ostsächsische Sparkasse Dresden

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Dana Hoinicki
Datenschutzbeauftragte
Güntzplatz 5
01307 Dresden
Deutschland
Datenschutz-OSD@sparkasse-dresden.de

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch des Instagram-Profils Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage?

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungsdaten durch Facebook

Wenn Sie das Instagram-Profil Ihrer Sparkasse oder Profile innerhalb der Instagram-Plattform besuchen, erhebt Facebook Nutzungsdaten. Für diese Datenverarbeitungen ist allein Facebook verantwortlich. Informationen hierzu stellt Facebook in der Instagram-Datenschutzrichtlinie sowie der Instagram-Cookie-Richtlinie zur Verfügung. Die im Rahmen des Plattformbesuchs erhobenen Daten nutzt Facebook zudem, um individualisierte Werbung über seine Netzwerke (Facebook, Instagram) zu verbreiten. Welche Daten Facebook zu welchen Zwecken verarbeitet, können Sie den Facebook-Nutzungsbedingungen und Richtlinien entnehmen.

3.2 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über das Instagram-Profil

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über das Instagram-Profil Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über den Instagram Direct Messenger schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikationsinhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

Ihre Sparkasse wendet sich an Nutzerinnen und Nutzer von sozialen Netzwerken, um ihre Erlaubnis zu erhalten, Inhalte, die dazu beitragen, in ihrem Geschäftsgebiet regionale Verbundenheit zu zeigen, auf ihren verschiedenen Seiten in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Welche in Zusammenhang mit den nutzergenerierten Inhalten stehende Daten benötigt werden, um einen Bezug zu Ihrer Sparkasse herzustellen und einen Urhebernachweis zu erbringen, ist in den Nutzungsbedingungen für nutzergenerierte Inhalte geregelt.

Für die effiziente Bearbeitung unserer Social Media-Kanäle setzen wir die Webanwendung "Fanpage Karma" ein. Anbieter ist die uphill GmbH, Oranienstr. 188, 10999 Berlin, Deutschland. Wir haben einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit uphill GmbH abgeschlossen. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Im Rahmen der Nutzung von "Fanpage Karma" erfolgt zeitweilig eine Verarbeitung Ihrer Kommunikation und Interaktion auf unseren Social Media-Kanälen, insbesondere in Form von Kommunikationsinhalten (Likes, Kommentare, Nachrichten) und öffentlichen Profildaten (z.B. Profilname, Vor- und Nachname, Geschlecht etc.) in Abhängigkeit vom genutzten Sozialen Netz. Die Daten werden vom Auftragnehmer gespeichert und für Zwecke der Vertragserfüllung genutzt, die Beiträge werden an die jeweiligen Social Media-Plattformen übermittelt sowie nach Ende der geschäftlichen Beziehung beim Auftragnehmer gelöscht. Darüber hinaus werden keine weiteren Daten mit "Fanpage Karma" erfasst oder ausgewertet.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert keine personenbezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des Instagram-Profils.

Informationen, die Sie auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über den Instagram Direct Messenger senden, werden durch Facebook aufgrund Ihres Nutzungsverhältnisses gespeichert und können bei Instagram durch Sie selbst gelöscht werden.

Ihre Sparkasse nutzt die sozialen Netzwerke zur Durchführung von Wettbewerben oder Gewinnspielen. Die Teilnahmebedingungen werden im Beitrag, der im sozialen Netzwerk veröffentlicht wird, kommuniziert. Die personenbezogenen Daten der Gewinnerinnen und Gewinner werden lediglich zur Gewinnausschüttung erhoben, gespeichert und genutzt. Nach Beendigung des Gewinnspiels oder des Wettbewerbs werden die Daten vollständig gelöscht. Weitere Hinweise und Bedingungen finden Sie unter den Gewinnspielregelungen für soziale Netzwerke.

V. Wer erhält meine Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihre Instagram-Seite kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personenbezogenen Daten an Facebook.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personenbezogene Daten, die über deren Instagram-Profil erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Ostsächsische Sparkasse Dresden
Güntzplatz 5
01307 Dresden
0351 455-0
e-mail@sparkasse-dresden.de
Website der Ostsächsische Sparkasse Dresden

Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungsdaten auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse können bei Facebook über das Facebook-Datenformular geltend gemacht werden. Nur Facebook hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung des Instagram-Profils Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personen­bezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des Instagram-Profils Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

LinkedIn

LinkedIn-Seite mit LinkedIn-Analytics

Datenschutzhinweise zur LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Ostsächsische Sparkasse Dresden (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt eine „LinkedIn-Seite“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern der LinkedIn-Seite (nachfolgend „Nutzer“ genannt) zu interagieren.

Bei der Nutzung der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse werden personen­bezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Daten­verarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutz­rechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Datenverarbeitung auf der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Die LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse ist über die LinkedIn-Plattform (www.linkedin.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:

LinkedIn Ireland Unlimited Company („LinkedIn“)
Wilton Place, Dublin 2, Ireland

Daneben ist Verantwortliche für die Datenverarbeitungen auf der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse die:

Ostsächsische Sparkasse Dresden
Güntzplatz 5
01307 Dresden
0351 455-0
e-mail@sparkasse-dresden.de
Website der Ostsächsische Sparkasse Dresden

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Dana Hoinicki
Datenschutzbeauftragte
Güntzplatz 5
01307 Dresden
Deutschland
Datenschutz-OSD@sparkasse-dresden.de

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechts­grundlage?

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungs­daten durch LinkedIn

Wenn Sie die LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse oder andere Unterseiten von www.linkedin.com besuchen, erhebt LinkedIn Nutzungs­daten. Für diese Daten­verarbeitungen ist grundsätzlich allein LinkedIn datenschutzrechtlich verantwortlich. Informationen hierzu stellt LinkedIn in seiner Datenschutz­richtlinie sowie der Cookie-Richtlinie zur Verfügung. Die im Rahmen des Plattformbesuchs erhobenen Daten nutzt LinkedIn zudem, um individualisierte Werbung über sein Netzwerk zu verbreiten. Welche Daten LinkedIn zu welchen Zwecken verarbeitet, können Sie den LinkedIn-Nutzungsbedingungen und Richtlinien entnehmen.

3.2 Verarbeitung von Nutzungsdaten in gemeinsamer Verantwortlichkeit von LinkedIn und Ihrer Sparkasse

Wenn Sie die LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse besuchen, verwendet LinkedIn bestimmte Nutzungs­daten (z. B., ob Sie bestimmte Beträge Ihrer Sparkasse mit „Gefällt mir“ markiert oder kommentiert haben) auch, um Ihrer Sparkasse zusammengefasste Nutzungs­statistiken (sog. „Page Insights“) zur Verfügung zu stellen. Nutzungs­statistiken lassen keinen Rückschluss auf das Verhalten einzelner Nutzer zu, sondern geben Ihrer Sparkasse lediglich einen Überblick über die Nutzung der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse (z. B. welche Beiträge besonders häufig angeklickt wurden). Ihre Sparkasse hat selbst keinen Zugriff auf die für die Erstellung der Statistiken verarbeitete personen­bezogene Daten. Welche Nutzungs­handlungen durch LinkedIn protokolliert werden legt allein LinkedIn fest und kann durch Ihre Sparkasse nicht eingerichtet, geändert oder auf sonstige Weise beeinfluss werden.

Ihre Sparkasse lässt sich von LinkedIn Nutzungs­statistiken zu ihrer LinkedIn-Seite zur Verfügung stellen, um die dort veröffentlichten Beiträge zu verbessern und für die Nutzer möglichst interessant gestalten zu können. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt. Sofern Sie selbst auf LinkedIn angemeldet sind, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO zudem in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen, die zwischen Ihnen und LinkedIn gelten.

Für die Verarbeitung von personen­bezogenen Daten für die Erstellung dieser Nutzungs­statistiken sind LinkedIn und Ihre Sparkasse gemeinsam Verantwortliche gemäß Art. 26 DSGVO.

Im Page Insights Joint Controller Addendum haben LinkedIn und Ihre Sparkasse vertraglich festgelegt, wer von ihnen welche Verpflichtungen nach der DSGVO erfüllt. Zudem ist dort beschrieben, welche Daten im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit verarbeitet werden.

Ihre Sparkasse wendet sich an Nutzerinnen und Nutzer von sozialen Netzwerken, um ihre Erlaubnis zu erhalten, Inhalte, die dazu beitragen, in ihrem Geschäftsgebiet regionale Verbundenheit zu zeigen, auf ihren verschiedenen Seiten in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Welche in Zusammenhang mit den nutzergenerierten Inhalten stehende Daten benötigt werden, um einen Bezug zu Ihrer Sparkasse herzustellen und einen Urhebernachweis zu erbringen, ist in den Nutzungsbedingungen für nutzergenerierte Inhalte geregelt.

Für die effiziente Bearbeitung unserer Social Media-Kanäle setzen wir die Webanwendung "Fanpage Karma" ein. Anbieter ist die uphill GmbH, Oranienstr. 188, 10999 Berlin, Deutschland. Wir haben einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit uphill GmbH abgeschlossen. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Im Rahmen der Nutzung von "Fanpage Karma" erfolgt zeitweilig eine Verarbeitung Ihrer Kommunikation und Interaktion auf unseren Social Media-Kanälen, insbesondere in Form von Kommunikationsinhalten (Likes, Kommentare, Nachrichten) und öffentlichen Profildaten (z.B. Profilname, Vor- und Nachname, Geschlecht etc.) in Abhängigkeit vom genutzten Sozialen Netz. Die Daten werden vom Auftragnehmer gespeichert und für Zwecke der Vertragserfüllung genutzt, die Beiträge werden an die jeweiligen Social Media-Plattformen übermittelt sowie nach Ende der geschäftlichen Beziehung beim Auftragnehmer gelöscht. Darüber hinaus werden keine weiteren Daten mit "Fanpage Karma" erfasst oder ausgewertet.

3.3 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über die LinkedIn-Seite

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über die LinkedIn-Seite Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über LinkedIn-Nachrichten schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikationsinhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Beachten Sie, dass für Ihre Sparkasse die Namen der angemeldeten LinkedIn-Nutzer, die ihre LinkedIn-Seite besucht haben, sichtbar sind. Wenn Sie diese Information nicht teilen wollen, können Sie in Ihren Profileinstellungen bei LinkedIn den sog. „privaten Modus“ aktivieren.

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltend­machung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert selbst keine personen­bezogenen Daten zu Ihrer Nutzung der LinkedIn-Seite.

Informationen, die Sie auf der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über LinkedIn-Nachrichten senden, werden durch LinkedIn aufgrund Ihres Nutzungsverhältnisses gespeichert und können dort von Ihnen entfernt werden.

Ihre Sparkasse nutzt die sozialen Netzwerke zur Durchführung von Wettbewerben oder Gewinnspielen. Die Teilnahmebedingungen werden im Beitrag, der im sozialen Netzwerk veröffentlicht wird, kommuniziert. Die personenbezogenen Daten der Gewinnerinnen und Gewinner werden lediglich zur Gewinnausschüttung erhoben, gespeichert und genutzt. Nach Beendigung des Gewinnspiels oder des Wettbewerbs werden die Daten vollständig gelöscht. Weitere Hinweise und Bedingungen finden Sie unter den Gewinnspielregelungen für soziale Netzwerke.

V. Wer erhält Ihre Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihre LinkedIn-Seite kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personen­bezogenen Daten an LinkedIn.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personen­bezogene Daten, die über deren LinkedIn-Seite erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob LinkedIn in ihrem Verantwortungs­bereich personen­bezogene Daten in Drittländern verarbeitet und etwa an die LinkedIn Inc. in die USA übermittelt.

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personen­bezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Daten­übertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutz­behörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten, um Direkt­werbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personen­bezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direkt­werbung, so werden Ihre personen­bezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Ostsächsische Sparkasse Dresden
Güntzplatz 5
01307 Dresden
Deutschland
0351 455-0
e-mail@sparkasse-dresden.de
Website der Ostsächsische Sparkasse Dresden

Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungs­daten auf der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse können bei LinkedIn z. B. über das LinkedIn-Datenformular geltend gemacht werden. Nur LinkedIn hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Wenn Sie bei LinkedIn angemeldet sind, können Sie auch in den Einstellungen von LinkedIn selbst Festlegungen zur Daten­verarbeitung durch LinkedIn treffen.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung der LinkedIn-Seite Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

XING

XING-Arbeitgeberprofil ohne Employer-Branding

Datenschutzhinweise zum XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Ostsächsische Sparkasse Dresden (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt ein „XING-Arbeitgeberprofil“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des XING-Arbeitgeberprofils („Nutzer“) zu interagieren.

Bei der Nutzung des XING-Arbeitgeberprofils Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Datenverarbeitung auf dem XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Das XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse ist über die XING-Plattform (www.xing.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:

New Work SE („XING“)
Am Strandkai 1, 20457 Hamburg, Deutschland

Daneben ist Verantwortliche für die Daten­verarbeitungen auf dem XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse die:

Ostsächsische Sparkasse Dresden
Güntzplatz 5
01307 Dresden
0351 455-0
e-mail@sparkasse-dresden.de
Website der Ostsächsische Sparkasse Dresden

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Dana Hoinicki
Datenschutzbeauftragte
Güntzplatz 5
01307 Dresden
Deutschland
Datenschutz-OSD@sparkasse-dresden.de

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch des XING-Arbeitgeberprofils Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechts­grundlage?

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungsdaten durch XING

Wenn Sie das XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse oder andere XING-Arbeitgeberprofile besuchen, erhebt XING Nutzungsdaten. Für diese Datenverarbeitungen ist allein XING verantwortlich. Informationen hierzu stellt XING auf in der XING-Datenschutzerklärung zur Verfügung. Die im Rahmen des Plattformbesuchs erhobenen Daten nutzt Xing zudem, um individualisierte Werbung über sein Netzwerk zu verbreiten. Welche Daten Xing zu welchen Zwecken verarbeitet, können Sie den Xing-Nutzungsbedingungen und Richtlinien entnehmen.

3.2 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über das XING-Arbeitgeberprofil

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über das XING-Arbeitgeberprofil Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. auf dem XING-Arbeitgeberprofil einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Direktnachricht über die XING-Plattform schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikationsinhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten. Beachten Sie, dass für Ihre Sparkasse die Namen der angemeldeten XING-Nutzer, die Ihr XING-Arbeitgeberprofil besucht haben, sichtbar sind.

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert keine personen­bezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des XING-Arbeitgeberprofils.

Informationen, die Sie auf dem XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über eine Direktnachricht senden, werden durch XING aufgrund Ihres Nutzungs­verhältnisses gespeichert und können dort von Ihnen entfernt werden.

V. Wer erhält Ihre Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihr XING-Arbeitgeberprofil kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personen­bezogenen Daten an XING.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personen­bezogene Daten, die über deren XING-Arbeitgeberprofil erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob XING in ihrem Verantwortungs­bereich personen­bezogene Daten in Drittländern verarbeitet.

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Ostsächsische Sparkasse Dresden
Güntzplatz 5
01307 Dresden
0351 455-0
e-mail@sparkasse-dresden.de
Website der Ostsächsische Sparkasse Dresden

Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungs­daten auf dem XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse können bei XING z. B. über das XING-Kontaktformular oder das XING-Formular zur persönlichen Datenauskunft geltend gemacht werden. Nur XING hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung des XING-Arbeitgeberprofils Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des XING-Arbeitgeberprofils Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

YouTube

YouTube-Kanal mit YouTube-Analytics

Datenschutzhinweise zum YouTube-Kanal Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Ostsächsische Sparkasse Dresden (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt einen „YouTube-Kanal“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des YouTube-Kanals („Nutzer“) zu interagieren.

Bei der Nutzung des YouTube-Kanals Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Datenverarbeitung auf dem YouTube-Kanal Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Der YouTube-Kanal Ihrer Sparkasse ist über die YouTube-Plattform (www.youtube.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:

Google Ireland Limited („Google“)
Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

Für manche der Datenverarbeitungen auf dem YouTube-Konto Ihrer Sparkasse ist diese selbst datenschutzrechtlich Verantwortliche:

Ostsächsische Sparkasse Dresden
Güntzplatz 5
01307 Dresden
0351 455-0
e-mail@sparkasse-dresden.de
Website der Ostsächsische Sparkasse Dresden

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Dana Hoinicki
Datenschutzbeauftragte
Güntzplatz 5
01307 Dresden
Deutschland
Datenschutz-OSD@sparkasse-dresden.de

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch des YouTube-Kontos Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechts­grundlage?

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungsdaten durch Google

Wenn Sie das YouTube-Konto Ihrer Sparkasse oder andere Seiten der YouTube-Plattform besuchen, erhebt Google Nutzungs­daten.

Dabei verwendet Google bestimmte Daten, die sie von Nutzern der YouTube-Plattform erhoben haben (z. B. welche Videos Nutzer ansehen) auch, um aggregiert Nutzungs­statistiken zu erstellen und den jeweiligen Betreibern des YouTube-Profils zur Verfügung zu stellen (sog. „YouTube-Analytics“). Auch Ihre Sparkasse erhält solche aggregierte Nutzungs­statistiken. Die Informationen, die Ihre Sparkasse durch YouTube-Analytics erhält, lassen keinen Rückschluss auf einzelne Nutzer zu. Ihre Sparkasse hat selbst keinen Zugriff auf personen­bezogene Daten, die Google für YouTube-Analytics verarbeitetet. Allein Google legt fest, welche Daten für YouTube-Analytics auf welche Weise verarbeitet werden. Ihre Sparkasse kann auf die Verarbeitung durch Google weder rechtlich noch tatsächlich Einfluss nehmen. Die im Rahmen des Plattformbesuchs erhobenen Daten nutzt Google zudem, um individualisierte Werbung über seine Netzwerke zu verbreiten. Welche Daten Google zu welchen Zwecken verarbeitet, können Sie den Google Nutzungsbedingungen und Richtlinien entnehmen.

Für diese Daten­verarbeitungen ist allein Google verantwortlich. Informationen hierzu stellt Google auf der Google-Datenschutzerklärung zur Verfügung.

3.2 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über das YouTube-Konto

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über das YouTube-Konto Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. ein Video Ihrer Sparkasse kommentieren, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikations­inhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

Für die effiziente Bearbeitung unserer Social Media-Kanäle setzen wir die Webanwendung "Fanpage Karma" ein. Anbieter ist die uphill GmbH, Oranienstr. 188, 10999 Berlin, Deutschland. Wir haben einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit uphill GmbH abgeschlossen. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Im Rahmen der Nutzung von "Fanpage Karma" erfolgt zeitweilig eine Verarbeitung Ihrer Kommunikation und Interaktion auf unseren Social Media-Kanälen, insbesondere in Form von Kommunikationsinhalten (Likes, Kommentare, Nachrichten) und öffentlichen Profildaten (z.B. Profilname, Vor- und Nachname, Geschlecht etc.) in Abhängigkeit vom genutzten Sozialen Netz. Die Daten werden vom Auftragnehmer gespeichert und für Zwecke der Vertragserfüllung genutzt, die Beiträge werden an die jeweiligen Social Media-Plattformen übermittelt sowie nach Ende der geschäftlichen Beziehung beim Auftragnehmer gelöscht. Darüber hinaus werden keine weiteren Daten mit "Fanpage Karma" erfasst oder ausgewertet.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert keine personen­bezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des YouTube-Kontos.

Informationen, die Sie auf dem YouTube-Konto Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentar zu Videos), werden durch Google aufgrund Ihres Nutzungs­verhältnisses gespeichert und können dort durch Sie selbst gelöscht werden.

V. Wer erhält Ihre Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihr YouTube-Konto kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personen­bezogenen Daten an Google.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personen­bezogene Daten, die über deren YouTube-Konto erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob Google in ihrem Verantwortungs­bereich personen­bezogene Daten in Drittländern verarbeitet und etwa an die Google LLC in die USA übermittelt.

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Ostsächsische Sparkasse Dresden
Güntzplatz 5
01307 Dresden
0351 455-0
e-mail@sparkasse-dresden.de
Website der Ostsächsische Sparkasse Dresden

Auskunfts­anfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungs­daten auf dem YouTube-Profil Ihrer Sparkasse können bei Google z. B. über das Formular zum Google-Datenexport geltend gemacht werden. Nur Google hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung des YouTube-Kontos Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personen­bezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des YouTube-Kontos Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungs­findung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

Stand: Dezember 2021

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